ENDE

Während dieser Bilderjagd wurden mehr als 6800 Fotos von der Gegend geschossen, davon wurden 6000 archiviert.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es keine einfache Aufgabe war nur 5% davon für meinen Bildband auszuwählen ...und unter welchen Themen sollte man sie einordnen?

Da man während der Motivsuche nie so richtig weiß, was man vorfinden und schließlich auswählen wird, führt dies zwangsläufig zu einer Anhäufung von Bildern. Auf diesen fotografischen Irrfahrten durch Zeit und Raum kann jede Abzweigung eine Überraschung bringen. Es ist wie zum Supermarkt zu gehen, ohne zu wissen, was auf dem Menüplan steht.

Beim Verfassen eines Buches wie diesem ist es wie mit der Zubereitung eines Gerichts, bei dem man hofft, dass es mit den zur Verfügung stehenden Zutaten so schmackhaft wie möglich sein wird. Zugegeben, in bestimmten Situationen ist ein bestimmtes Quantum an Talent unabdingbar! Man erzählt eine Geschichte, die in Gang gesetzt wird, sich entfaltet und zu guter Letzt endet. Nicht in Worten, sondern in Farben! Ein großer Vorteil in Farben zu schreiben, ist ein geringeres Risiko, Rechtschreibfehler zu machen.

Wochenlang wird an einer Sammlung von Bildern gearbeitet, die am Ende eine Geschichte erzählt, die so angepasst worden ist, dass sie auf dem 300–seitigen Printme– dium Platz findet. Danach kommt die ganze Feinarbeit: das Layout, die Typografie und all die anderen Arbeiten, die für dieses Medium typisch sind. Dazu zähle man noch einige schlaflose Nächte, jede Menge Kaffee, sagen wir +/–..., die Überprüfung der Richtigkeit und Klarheit der Zusammenhänge der schon getanen Arbeit, außerdem die Kontrolle der Übersetzung (habe ich den Kaffee schon erwähnt?).

Wir hoffen, dass diese Arbeit Sie berührt.
Uns persönlich ist es eine große Freude das Ergebnis unserer Bilderjagd mit Ihnen teilen zu dürfen.

Daniel, Bénédict und Olivier Ouimet

THE END

Image hunting is a craft. With its own set of skills, this trade has earned its wings in journalism as well as in art photography, among others.

The hunt is in no way restrictive: one may hunt in an specific area, or at a given time, or about a chosen thematic subject, or even a combination of the above. The hunt is primarily an exploration. May it be in a forest, a desert, …Antarctica! Furthermore, one may hunt for new ideas, intricate concepts and what not. Even on a table top, at macro or micro scale!

When life meets light in a creative approach, you never know what the outcome will be.

Explore your world! You don't even need a camera for this, you just need to be alive and attentive. Get ready to be seduced and/or captivated by anything. At anytime. Possibly by you own sensibility! Explore yourself in the process! The world is there for the taking… don’t wait, go for it! Make it yours and take care of it!

My sons and I shared lots of very personal thoughts over the three seasons of this image hunting in southern Styria. We learned about the land, its people… and about ourselves. As a father trying to cope with the task, I discovered, once again, their sharps minds, generous hearts and contemplated their thirst for life. I almost forgot to mention their sense of humor…

Proud? Are you thinking proud? No mistake there, I am proud of them!

Proud as well if we reached and touched you with our work.

Daniel, Bénédict and Olivier Ouimet
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FIN

Au cours de cette chasse d’images, plus de 6,800 photographies de la contrée ont été saisies dont 6,000 archivées.

Faut-il dire que d’en sélectionner moins de 5% n’a pas été tâche facile? Et sous quel thème les regrouper?

Les amasser est une chose. Quand on part en chasse d’images (et c’est là le propre de la chasse), on ne sait pas trop bien ce qu’on va trouver et cueillir. On se laissera plutôt surprendre par tous les détours et sommets qui se dérouleront, au cours des errances dans le temps ou l’espace où on aura choisi d’œuvrer. C’est comme aller au marché sans avoir d’idée sur un menu particulier.

Faire un livre, dans ce cas, revient à préparer un menu que l’on espère gastronomique, avec ce qu’on a sous la main. Ça va avec la temps qu'il fait et les saisons.

Donc, trouver une histoire à raconter, l’amorcer, la développer et la conclure, avec moins de mots mais plus de couleurs! (Je pars gagnant dans cette affaire parce que d’écrire un livre avec des couleurs comporte en soi moins de risques d’égarements orthographiques.)

Des semaines à bâtir une collection d’images qui diront ce qu’il y a à dire, conformément à un scénario pensé pour un média imprimé de 300 pages. Puis, viendront la construction, la mise en page, la typographie et les autres tâches typiques à ce média.

Ajoutez quelques nuits blanches, des tasses de café, disons +/–… , des consultations sur la justesse de la communication du travail déjà fait, la révision des textes et des traductions, (ai-je déjà parlé du café?).

Nous espérons que ce travail vous aura touché. Pour nous, c’est un grand plaisir de partager les fruits de cette chasse d’images.

Daniel, Bénédict et Olivier Ouimet